in

AntMe! - Die Ameisensimulation

Version 1.6.1 auf dem Weg

Letzter Beitrag 03-08-2010 21:35 von scrat. 12 Antworten.
Seite 1 von 1 (13 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 05-28-2009 5:02

• scrat
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 04-24-2008
    • Ameisenbau
    • Beiträge 58
    • Punkte 865

Version 1.6.1 auf dem Weg

Hallo Leute,

ich wollte nur mal an dieser Stelle Posten das wir mit Hochdruck an Version 1.6.1 arbeiten. Und Ihr könnt auf einiges an Änderungen sowohl auf unserer Homepage als auch in der AntMe! Version 1.6.1 erwarten. Mal sehen ob wir all eure Wünsche erfüllen können. Ich bin selber schon ganz gespannt auf die ersten Builds. Und halte euch hier auf dem laufenden. Was den Entwicklungsprozess angeht!

----------------------------------------------
    Patric | Program Manager AntMe!
    • Beitragspunkte: 20
    • IP-Adresse ist Registriert
  • 06-06-2009 19:49 Antwort zu

• HAL9001
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 06-05-2009
    • Stuttgart
    • Beiträge 69
    • Punkte 955

AW: Version 1.6.1 auf dem Weg

1.Wunsch: Ein Visua-Editor, der nicht so eingeschränkt ist.

2.Wunsch: Wieder eine 2D Graphik.

3.Wunsch: Unbegrenzte Zahlen bei Anzahl der Runden und Anzahl der Multipayer-Völker, die gegeneinander Spielen.

4.Wunsch: Absolute Kompatiblität mit allen anderen AntMe-Versionen.

5.Wunsch: es sollte möglich sein, sich AntMe ein wenig einfacher selbst anzupassen.

6.Wunsch: ein RICHTIG umfangreiches Text-Tutorial, obwohl das gleiche als Video auch nicht schlecht wäre.

7.Wunsch (neu):  es sollte kein Ameisenvolk SO sehr im Vorteil sein, wie jetzt noch. (es sollte trotzdem noch Zufallselemente geben)

und das hab' ich schon woanders gepostet, tu's trotzdem lieber auch mal nach hier,  damit auch bei der entwicklung rücksicht drauf genommen wird:

Ich hätte gerne eine solche neue 3D-Anzeige:

Mit aktuellen Daten über die Insekten, wie bei 2D, den Namen und etwas COOLEREN 3D Modellen, die sich beim Gehen vielleicht auch bewegen.

Auch fände ich es nicht schlecht, wenn angezeigt würde, wie viele Minuspunkte und Punkte man für die einzelnen sachen bekommt, man an der Farbe die Information in den Duftwolken sehen könnte, man bei Insekten die Energie an der Grösse sehen würde und einem gezeigt würde, was aktuell herauskommt, wenn man die aktuellen Punkte durch die BisherigenRunden teilt.

Der beste beweis, dass es irgendwo anders im Universum INTELLIGENTES Laben gibt ist, dass noch niemand versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen
  • 07-29-2009 10:46 Antwort zu

• Torley
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 07-23-2009
    • Beiträge 94
    • Punkte 1.855

Hi,

im ersten Beitrag hies es:

"Und halte euch hier auf dem laufenden. Was den Entwicklungsprozess angeht!"

Nunja,.. das ist 2 Monate her und ich würd schon gern wissen wie es mit AntMe! weiter geh.

Gruß Torley

• 08-03-2009 15:50 Antwort zu

• HAL9001
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Stuttgart
    • Beiträge 69
    • Punkte 955

Vermutlich hängt's irgendwo

Der beste beweis, dass es irgendwo anders im Universum INTELLIGENTES Laben gibt ist, dass noch niemand versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen
  • 08-03-2009 16:46 Antwort zu

• Torley
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 07-23-2009
    • Beiträge 94
    • Punkte 1.855

Wenns hängt ist das doch auch eine Entwicklung. 

Ich seh keine Entwicklung (news auf der Seite) die bestätigen das überhaupt noch etwas getan wird,

hoffe aber das die Entwickler von der neuen Version so umgehauen wurden, das sie seit Monaten nur noch Ameisen programmieren! Dann sollten sie doch bitte so nett sein und uns auch Spielen lassen. *Wunschdenk aus*

• Beitragspunkte: 35
  • 08-03-2009 18:25 Antwort zu

• mOfl
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 02-03-2009
    • BaWü/Wien
    • Beiträge 96
    • Punkte 1.920

Naja, ihr müsst auch mal überlegen, dass die Herrschaften auch ihren Lebensunterhalt verdienen müssen, das geht eben mit AntMe! nicht. Wenn man mal was ordentlich programmieren will, muss man sich mehrere Tage Zeit nehmen, einfach kurz nach Feierabend noch 2 Stunden geht nicht. Woher sollen aber berufstätige Menschen so viel freie Zeit nehmen? Das sind normale Menschen (ok, da muss ich auch schmunzeln, aber so wird die Aussage deutlicher ;)) mit normalen menschlichen Bedürfnissen nach finanzieller Sicherheit, Freizeit, zwischenmenschlichen Aktivitäten und Kaffee, keine Programmiersklaven.

Deshalb einfach Geduld. It's done when it's done.

• Beitragspunkte: 5
  • 08-06-2009 17:52 Antwort zu

• HAL9001
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Stuttgart
    • Beiträge 69
    • Punkte 955

Torley:

hoffe aber das die Entwickler von der neuen Version so umgehauen wurden, das sie seit Monaten nur noch Ameisen programmieren! Dann sollten sie doch bitte so nett sein und uns auch Spielen lassen. *Wunschdenk aus*

Am Besten wär's wenn sie beim Programmieren noch die Wunschliste berücksichtigt hätten und sie sich obwohl es sieumhaut immer noch nicht zufrieden geben und daher weiterverbessern würden. Big Smile

• 08-07-2009 21:00 Antwort zu

• Neitsch
    • Top 10 Mitwirkender
    • Registriert am 08-04-2009
    • Beiträge 57
    • Punkte 1.090

wie siehts denn aus?

wie geht es mit der neuen Version vorran?

• 08-19-2009 18:26 Antwort zu

• HAL9001
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Stuttgart
    • Beiträge 69
    • Punkte 955

anscheinend schlecht, sonst wär's schon fertig, wär schliesslich nur 'ne weiterentwicklung, verbesserung und kombination anderer Versionen und der erste Post ist glaub' ich nicht mehr allzu jung.

• 11-03-2009 21:54 Antwort zu

• scrat
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Ameisenbau
    • Beiträge 58
    • Punkte 865

Cool [H] AW: Version 1.6.1 auf dem Weg

Hallo Leute,

oh es tut mir so leid, dass ich euch so sträflich vernachlässigt habe. Aber auch bei uns ist gerade die Kommunikaiton ein kleines Problem. Wolfgang ist in der zwischenzeit bei Avanade und bringt Indern programmieren bei. Tom war jetzt ein halbes Jahr in Seattle und Dominik macht sehr viel Politik. Basti hat jetzt einen neuen Job als Entwickler in Dortmund. Auch Immo war ein halbes Jahr in Seattle. Auch wenn das alles sehr pro Microsoft klingt, haben wir gerade etwas Streß mit unserem Sponsor. Aber ich glaube es ist ganz normal das man ab und an Meinungsunterschiede hat. Also keine Angst es geht weiter.

Nun aber zum Stand von 1.6.1 leider wird es keine Release mit dem Versionsnamen 1.6.1 geben.
    Woran liegt das? Nun in einem typischen AntMeeting das ich mit Tom hatte haben wir aus diversen Gründen beschlossen die neue Version 1.7 zu nennen. Der Grund für diese Änderung liegt daran, dass wir weiterentwicklungen an der Kernel immer mit einer Minor Number Kennzeichnen. Die gar nicht mehr so aktuellen Anlässe haben uns zu diesem Entschluss gebracht. Außerdem wollen wir einige Altlasten loswerden. Keine Angst eure Völker werden nach wie vor laufen. Aber die Installation muss einfacher werden. Eine Projektvorlage in Visual Studio wäre schön. Und auch der Support für den Grafischen Editor muss aus Kompatibilitätsgründen zu VS2010 leider gehen :-(.

Neues in Version 1.7 sind:

- Änderungen an der Kernel
    Wir werden versuchen wie immer die Kernel schneller zu machen. Stichwort Wolfgang checkt ein! Ich muss da mal was zu diesem Satz posten damit ihr den Joke versteht.
    Die Kernel wird in Zukunft Kommunikation unterstützen. Ihr werdet also die Möglichkeit haben endlich Sinnvoll zu debuggen. Über die Nachrichten kann eine Ameise beliebige Texte auch über Ihren Status über Textblasen in der DirectX Visualisierung MDXPlugin und der neuen XNA Visualisierung anzeigen.
    Dazu wird es eine Webcast mit Christiane und Björn geben.
    Außerdem neu in der Kernel sind die Notwendigen Schnittstellen für Multiplayerfunktionalität. Ja wir meinen es dieses Mal ernst. :-)

- Neue Spielideen
    Ja vielleicht. Ich möchte nicht zu viel verraten und wahrscheinlich wird das auch noch nicht stabil laufen, aber wir geben unser bestes. Capture the Apple? QuickSort?

- AntSpiel!
    Wir haben schon oft angekündigt das es eine Multiplayer Version mit online Rangliste geben wird. Nun haben wir es auch endlich geschafft den ersten Prototypen zu entwickeln. Gemeinsam mit 30 Studenten der BA Ravensburg haben wir uns dieser Herausforderung gestellt. Wir werden diese Version in den kommenden Monaten aufbohren und so erweitern, dass er für euch spielbar wird. Wir werden eine kleine Beta Phase im Forum starten. Dann könnt Ihr euch ein eigenes Bild von dem Produkt machen. Wer mehr über AntSpiel erfahren möchte, kann das unter http://blogs.msdn.com/twendel/archive/tags/Das+TFS-Experiment/default.aspx tun.

- BattleAnt
    Mit Studenten der FH München unter der Leitung von Prof. Dr. Heigert haben wir schon vor langer Zeit eine Netzwerkvariante von AntMe! Programmiert. Zum Einsatz in Schulen und für LAN Partys. Auch dieses PlugIn wird es nach einigen Revisionen in die Version 1.7 schaffen.

- Multitouch und Sensorkit in Windows 7
    Als extra Download wir es ein PlugIn auf Basis der XNA Visualisierung geben, das euch zeigt, wie man mit der WII-Mode oder einem Sensorkit oder der Webcam die AntMe! Kamera steuern kann.

- AntMe! @ Home
    Tom hat jüngst mit einigen sehr sehr intelligenten Jungen Menschen ein WE verbracht um die Möglichkeit von AntMe! @ Home zu diskutieren. Dabei ist ein erster Prototyp entstanden. AntMe! @ Home setzt das Konzept Seti@home um, damit wir den AntSpiel! Server entlasten können. Es wird also einen AntMe! Bildschirmschoner geben.

- AntMusic!
    Ich denke wir werden noch genügend Zeit haben um unserem Spiel das notwendigen musikalische Grundwissen mit auf den Weg zu geben.

- Visualisierung
    Die Üerarbeitung der XNA und DirectX Visualisierung ist im Gange. Ich hoffe das es diesesmal klappt.
    Wenn ja, können wir mit grünen Weiden und bunten Ameisen rechnen. Wenn nicht werden wir ein Community Projekt gründen. Um so motivierte Entwickler und Designer zu bewegen unsere neuen Charaktere für die Visualisierung in endlich nach draußen zu bringen.

- You can say you to me
    Ja, was soll ich sagen. AntMe! ist auf TechEd 2009 in Berlin. Der International angesagtesten Microsoft Konferenz. Und bereits dort wird vorgestellt was in Version 1.6 schon möglich war. Psst, keiner weiß es, aber wenn Ihr den Namespace von Deutsch auf English mapt, dann sprechen eure Ameisen "english". Da wir immer mehr mit europäischen und internationalen Antwicklern und Fans zu tun haben, wird das noch ein heißes Thema. Leider waren bisher Dokumentation und Tutorials diesem Anspruch nicht gewachsen. Da die Micorosft Corp. auch wenig Interesse an uns gezeigt hat. Nun aber hat die Microsoft Deutschland GmbH die Tutorials übersetzen lassen und den Weg für eine Englische Version frei gemacht.
    Das und die AntSpiel! Version werden auch einfluß auf die Homepage haben. Allerdings rechne ich nicht vor ende 2010 mit einer neuen Internetseite.

Im März 2010 wird vorraussichtlich neue Software auf den Markt kommen. Passend zu diesem Thema wollen wir uns mit der Version 1.7 in den Markt stürtzen und auch ein neues Buch mit vielen coolen Features wird euch in 2010 zur Verfügung stehen. Viel Arbeit für die kommenden Monate. Oh je, oh je.

Da wir gerade auf einen neuen TFS umziehen, sind wie immer alle Angaben ohne Gewähr, aber wir geben unser bestes. Wir wechseln vom AntTFS auf den ULTFS der in Ulm steht. Ihr wisst schon mehr Power. Ich sag nur 8 Kerne 16GB Ram und ein Raid mit 4TB stehen uns dann zur Verfügung. Der alte ist leider etwas zu klein geworden. Dank an die Firma Nexus0ne für den neuen Server. Mit dem neuen TFS könnt Ihr dann auch Diagramme in der Kernel erwarten, damit für die Sourcecode Benutzer einige Klarheiten beseitigt werden.

Viele Grüße

Patric

• Beitragspunkte: 35
  • 11-04-2009 7:50 Antwort zu

• basti
    • Top 10 Mitwirkender
    • Registriert am 10-05-2007
    • Dortmund
    • Beiträge 151
    • Punkte 1.150

Du sagst es Patrick =)

Viel Arbeit und viel viel Spaß für alle :P Also geduldet euch noch ein wenig und dann gehts 2010 wieder rund, mit neuem Buch, neuer Version, neuen Techniken, neuen Plugins und und und. Freut euch !!!

Gruß

Euer Basti

Basti | AntMe Limited
    Community Program Manager
    Developer

• 02-02-2010 7:56 Antwort zu

• chris.antme
    • Top 200 Mitwirkender
    • Registriert am 02-02-2010
    • Beiträge 1
    • Punkte 20

Hallo,

ich moechte AntMe gerne als Basis fuer eine Programmieraufgabe innerhalb meines Teams benutzen und wuerde gerne wissen, ob es sich rentiert auf die Version 1.7 zu warten. Wie sieht's denn mit 'nen ungefaehren Zeitplan aus? Ist Maerz (wie weiter oben erwaehnt) noch aktuell?

Gruss,
    Chris

• 03-08-2010 21:35 Antwort zu

• scrat
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Ameisenbau
    • Beiträge 58
    • Punkte 865

Ne, das wird nix mehr mit der Version 1.7 bis ende März. Im Augenblick liegen viele Prozesse brach. Wir haben zwar einiges gemacht, allerdings ist das noch nicht Release fähig. Wir verhandeln gerade mit unseren Sponsoren und arbeiten an neuen Prozessen. Solange geht nur die Entwicklung von Version 2.0 weiter und die Version 1.7 liegt im Augenblick auf Eis. Über 2.0 kann ich noch nicht viel sagen. Aber ich halte euch was Version 1.7 anbelangt auf dam laufendem.

stay tuned ...

Seite 1 von 1 (13 Treffer)
© 2008 AntMe Limited | Impressum
© 2007 Microsoft Deutschland GmbH