Also auf jeden Fall solltest du Kirger, die nicht jagen nur im Muliplayererzeugen.
Merke dir einfach, ob du schon ein anderes Volk gesehen hast. Ohne statische Variablen wird das schwierig. Aber man muss janur einfach static vor die Variable schrieben, und fertig. Wenn du willst, kannst du dir auch merken, ob dasVolk schon angegriffen hat.
Als nächstes soltest du die Konfigurationen der Krigerkaste gut durchdenken, und auch einmal austesten.
Jetzt kommt es darauf an, was du verteidigen willst:
1.: Zucker und Obst:
a)
Die einfachste Möglichkeit währe es, die Krieger einfach zum Zuckerhauf zu schicken, und immer wenn sie eine andere Ameise sehen -> angreifen.
b)
Du müsstest dir alle Ameisen/Krieger in einem Statischen Array spiechern, und immer die nächste kämpffähige Ameise zum Zucker schicken, wenn eine andere Ameise (oder viele) gesehen werden.
2.: Ameisen
a)
Du machst alle Ameisen leichtkampffähig (nicht empfehlenswert, aber auch eine Lösung)
b)
Du machst es wie in 1.b) nur mit Ameisen
c)
Du erstellst kleine Kampfgruppen, die sich in der Nähe von für deine Ameisen interessante Ziele (Zucker/Obst/Bau) und lässt die patrullieren.
3.: Nur den Bau, weil dort die meisten Ameisen sind:
a)
Du lässt die Krieger im Bau
b)
sihe 2.c nur eben in der Nähe des Baus.
Allgemein könnte man noch ein Gefahr-Ereignis(oder eine Funktion) erzeuge, das/die immer ausgelöst/aufgerufen wird, wenn deine Ameisen meinen, hier muss etwas verteidigt werden. Dann sendest du die gewünschte Anzahl von Krieger zum Ziel!
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte
Ramses