in

AntMe! - Die Ameisensimulation

Zahlreiche Fragen

Letzter Beitrag 02-24-2010 15:14 von Ramses II. 4 Antworten.
Seite 1 von 1 (5 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 01-25-2010 19:05

• Tasfarelel
    • Top 75 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 01-25-2010
    • Beiträge 5
    • Punkte 100

Zahlreiche Fragen

Hallo auch,

ich versuch mich jetzt seit ... vorgestern an AntMe! und muss sagen, dass alles soweit ganz gut funktioniert.

Ein Globales Gedächtnis habe ich noch nicht, aber das Video-Tutorial ist runtergeladen und wir nachher eingearbeitet.

Der Einfachheit halber habe ich lediglich zwei Kasten, Sammler und Krieger. Ich muss sagen, dass mir das aber nicht reicht.

Ich hatte mal Kundschafter, aber die tun nicht so wirklich das, was sie sollen. Desweiteren gibts noch mehr Probleme^^"

Ich hoffe, die kann ich hier einfach mal so gebündelt stellen. *g*

1. Ich teste meine Ameisen öfter mal gegen die DemoMeisen. Das Problem ist, dass wenn meine Ameisen Äpfel sammeln, nehmen die DemoMeisen mir die weg und meine klauen den nicht wieder zurück, sondern rennen dem Apfel nach bis zum feindlichen Bau.

1.1 Wie kann ich feindlichen Trägern die Äpfel(wieder) wegnehmen?

1.2 Wie kann ich (falls 1.1 nicht gehen sollte) feindliche Apfelträger töten?

1.3 Wenn keine Chance besteht das Obst rechtzeitig zu klauen oder die Träger zu töten: Wie kann ich es einstellen, dass solche Äpfel dann ignoriert werden?

2. Ist es möglich spezielle Markierungen für Zucker, Obst, Wanzen und Feinde zu setzen und die auch korrekt zu verarbeiten? Wenn ja, wie?^^

3. Wieso funktionieren meine Kundschafter nicht?^^ Die wuseln über die Karte, setzen auch riesige Markierungen, verwirren damit alle anderen Ameisen, denn die wuseln nur noch wirr umher. Daher hab ich die Kaste erstmal wieder entfernt. Ich habe die Videotutorials gesehen und da wurde das Problem behandelt, habe exakt die vorgeschlagene Lösung verwendet, nur funktioniert die bei mir nicht^^

4. Wie funktionieren diese Demo "Gruppenmeisen"?

5. Wie funktionieren die "Dynamischen Meisen"?

Hoffe, dass das nich zuuuu viel war *g*

Danke schonmal für die Hilfe,

Tasfarelel

• Beitragspunkte: 35
    • IP-Adresse ist Registriert
  • 01-25-2010 19:36 Antwort zu

• mOfl
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 02-03-2009
    • BaWü/Wien
    • Beiträge 97
    • Punkte 1.925

AW: Zahlreiche Fragen

Hallo Tasfarelel,

ich will mal ein paar deiner Fragen kurz beantworten.

1.1 + 1.2: Das ist ein Thema, zu dem es recht komplexe Lösungsansätze gibt. Ich würde dir raten, das Thema erst einmal beiseite zu legen und dich mit anderen Dingen von AntMe! vertraut zu machen. Allgemein wirst du die Problematik des Apfelklauens erst dann vernünftig lösen können, wenn du ein funktionierendes globales Gedächtnis hast. Die Demoameisen sind meines Wissens nach Krieger und Sammler zugleich, das heißt, die Ameisen laufen herum, sehen eine Ameise, töten sie, finden dann den Apfel und tragen ihn davon ODER sie sehen den Apfel, sind einfach mehr als du und stärker und tragen durch die Übermacht an Trägern den Apfel in den eigenen Bau, obwohl noch deine daran kleben. Deine Ameisen einfach nach dem Apfel zu schicken ist aussichtslos, weil sie dem wandernden Apfel nur hinterherlaufen. Du solltest dir stattdessen aus der Maximalgeschwindigkeit deiner Ameisen, der der Feinde, deren Kraft und Anzahl errechnen, an welchem Punkt du den Apfel einholen kannst und deine Ameisen da hinschicken, um dem Apfel "aufzulauern". Natürlich musst du dann auch durch globale Variablen für den feindlichen und deinen eigenen Bau entscheiden, ob sich ein Eingreifen überhaupt noch lohnt.

1.3 Wie du hoffnungslose Äpfel ignorierst, musst du entscheiden. Du kannst zum Beispiel eine Verwalterameise in einer eigenen Kaste schlüpfen lassen (obwohl es eigentlich unnötig ist, habe ich eine eigene Kaste "Königin", wo nur eine schlüpft und sich um solche Dinge kümmert - es gibt dem ganzen einfach ein bisschen natürliches Flair :)), die jeden Tick überprüft, ob alle Äpfel/Ziele noch erreichbar und gewinnbringend sind. Sind sie das nicht, werden sie aus dem globalen Gedächtnis gelöscht.

2. Ja, das ist möglich, benutze dazu am besten die Suchfunktion, siehe z.B. hier: http://antme.net/forums/p/528/1457.aspx

3. Das kann dir hier keiner beantworten :) Nur so viel: Du machst einen Denkfehler :) das ist immer das Problem, wenn etwas semantisch daneben geht. Vielleicht sind deine Markierungen zu groß? Oder du weist alle Ameisen an, jede Markierung zu beachten, obwohl sie bereits eine Aufgabe/ein Ziel haben? Wenn du mit globalem Gedächtnis arbeitest, kannst du ohnehin auf Markierungen verzichten, das wird das Problem auch beheben ;)

4. + 5. Lade dir den kompletten Quelltext für AntMe! runter (http://antme.net/files/folders/antme16/entry331.aspx), da hast du auch den Quelltext zu den Demo-Ameisenvölkern dabei. Schau sie dir mal an und spiel am besten ein bisschen damit rum, dann kriegst du sehr schnell ein Gefühl dafür, was wofür gut ist, und du lernst mehr als durch bloßes Kopieren :) Vor allem die Gruppenameisen sind sehr sehenswert! :)

Ich hoffe, das hilft dir für den Anfang.

Gruß mOfl

• Beitragspunkte: 20
  • 01-25-2010 19:53 Antwort zu

• Tasfarelel
    • Top 75 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 01-25-2010
    • Beiträge 5
    • Punkte 100

Das Problem was ich mit 1.1 und 1.2 habe ist eher, dass die Demo-Ameisen meine offenbar nicht töten, sondern ... wegbuffen oO

Also die stehen dann doof neben dem eben noch ihnen gehörenden Apfel und das wars... sehr seltsam auf jeden Fall^^"

Das mit deiner Königin klingt gut. Da ich ohnehin gerade am Globalen Gedächtnis arbeite, dürfte das einer meiner nächsten Schritte werden^^

2. Danke dir, muss ich im Durchblättern übersehen haben.

3. Ne, das is nich das Problem. Ich habs gemacht, wie im Tutorial. Die beachten Markierungen nur, solange sie kein Ziel haben. Wenn sie keines haben, is die aktuellste Markierung ihr Ziel und die If-Case greift ab der nächsten Markierung (eigentlich...) trotzdem sind sie verwirrt, wuslig und doof xD

Aber, wenn das Globale Gedächtnis das behebt, isses ja ohnehin bald egal *lach* Nur wissen würds ich trotzdem gerne irgendwie xD"

4./5. Danke dir^^

Bloß kopieren wollte ich auch nicht, daher seh ich mir ja auch die Videos an, mache ständig Testläufe usw.^^ Die sollen ja nich nur wuseln, sondern gleichzeitig bei mir noch was bringen. Trotzdem danke für den Link, der könnte helfen.

Tasfarelel

Edit:

Yay, "super" ... gehe gerade das Tutorial für das Globale Gedächtnis durch und muss feststellen, dass im Gegensatz zum Video bei mir:

Fehler    1    Der Typ- oder Namespacename "IKoordinate" konnte nicht gefunden werden. (Fehlt eine Using-Direktive oder ein Assemblyverweis?)

Edit2:

Erledigt ... gnarf^^

Bzw.  das Selbe für "Zucker" ausgegeben wird. Im Gegensatz zum Video erhalten die auch nicht diese tolle hellblaue Färbung etc... was mach ich falsch? xD"

• Beitragspunkte: 20
  • 01-29-2010 0:05 Antwort zu

• Kuroi
    • Top 50 Mitwirkender
      Weiblich
    • Registriert am 12-08-2009
    • Beiträge 7
    • Punkte 80

IKoordinate heißt ab Version 1.6 Spielobjekt. Einfach alle ersetzen und dann sollte es gehen.

Grüße

Kuroi

• Beitragspunkte: 5
  • 02-24-2010 15:14 Antwort zu

• Ramses II
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 02-07-2010
    • Beiträge 88
    • Punkte 995

Tasfarelel:

3. Wieso funktionieren meine Kundschafter nicht?^^ Die wuseln über die Karte, setzen auch riesige Markierungen, verwirren damit alle anderen Ameisen, denn die wuseln nur noch wirr umher. Daher hab ich die Kaste erstmal wieder entfernt. Ich habe die Videotutorials gesehen und da wurde das Problem behandelt, habe exakt die vorgeschlagene Lösung verwendet, nur funktioniert die bei mir nicht^^

Da du jetzt ein Globales Gedächtnis hats, musst du keine Markierungen mehr sprühen. Die Kundschfter müssen nur die Nahrung entdecken, und dann weiterrennen.

Was den Apfel angeht, könnte es sein, das deine Ameisen vor feindlichen Ameisen ausweichen. Darum sind sie nicht mehr unter dem Apfel und kommen auch nicht nah genug an ihn heran.

Viel Erfolg!

Ramses II

• Beitragspunkte: 5
Seite 1 von 1 (5 Treffer)
© 2008 AntMe Limited | Impressum
© 2007 Microsoft Deutschland GmbH