in

AntMe! - Die Ameisensimulation

Auf Punktzahl zugreifen!?

Letzter Beitrag 02-24-2010 14:52 von Ramses II. 3 Antworten.
Seite 1 von 1 (4 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 01-30-2010 4:44

Auf Punktzahl zugreifen!?

Hi,

ich würde gerne eine Art Feuerwerk bei einer bestimmten Punktzahl starten, also alle Ameisen sollen eine Markierung sprühen wenn z.B. 15000 Punkte erreicht sind. Dazu muss ich irgendwie auf die aktuellen Punkte zugreifen. Weiß irgendjemand wie das geht bzw. wie der Befehl heißt oder gibt es den gar nicht.

Philip

• Beitragspunkte: 20
    • IP-Adresse ist Registriert
  • 01-30-2010 5:07 Antwort zu

• mOfl
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 02-03-2009
    • BaWü/Wien
    • Beiträge 97
    • Punkte 1.925

AW: Auf Punktzahl zugreifen!?

Hm, wäre mir nicht bekannt, dass das geht. Wozu willst du das denn, zum Debuggen oder wirklich für Aktionen, die dein Volk später ausführen sollen? Wenns nur um Debugging geht, würde ich einfach das AntMe!-Framework ein bisschen umschreiben an der richtigen Stelle, sodass die Punkte ausgelesen werden können. Das funktioniert dann eben nur auf deinem PC, nicht mit dem normalen AntMe!, und du musst die entsprechenden Stellen dann wieder löschen, wenn du dein Volk mit anderen teilen willst. Wenn du wirklich Aktionen anhand von Punkteständen verteilen möchtest, wirst du vermutlich die Punkte selber zählen müssen. Dazu musst du schauen, was wie viele Punkte gibt und wann das gemacht wird, das in einer statischen Variable zusammenrechnen. Ist aber glaube ich eine ziemlich mühsame Arbeit, weil man zum Beispiel von den Ameisen immer das Ziel (beim Käfer) oder die getragene Last beim Zucker) braucht.

• 01-30-2010 21:22 Antwort zu

Jo danke ich denke dann werde ich das ma mit dem selber zälhen versuchen.

Will wie gesagt nur eine Art Feuerwerk starten wenn eine bestimmte Punktzahl erreicht ist.

Sobald ich das mit dem Zählen hinbekommen habe melde ich mich!

Philip

• 02-24-2010 14:52 Antwort zu

• Ramses II
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 02-07-2010
    • Beiträge 88
    • Punkte 995

Du könntest wie bei den Dynamischen Ameisen in Tick() prüfen, ob die Ameise eine Last hatte, die jetzt nicht mehr hat, und noch lebet (vorausgesetzt du lässt nie die Nahrung fallen) Dann addierst du zu deiner Punkzahl die verherige Last (wird bei Aufnahmen gesetzt!)

Bei Obst wird das etwas schwieriger, da könntest du dir in einem Array merken,für welches Obst du schon Punkte gegeben hast. Wenn das Obst, was die Ameise getragen hat, nicht garin ist, addierst du der Punktzahl 250 hinzu.

Bei Wanzen und feindlichen Ameisen machst du es genauso, wie beim Obst.

Natrürlich musst du dir auch Punkt für besigt Ameisen abziehen (also die Ameisen, die von anderen Ameisen getötet wurden)
    Das machst du in IstGestorben(Todesart todesart)
    if (todesart == Todesart.Besiegt) dann musst du 5 Punkte abziehen!

Die Punkteangaben sind Standard, sie können auch geändert werden, also das eine Wanze 900 Punkte bringt. Dann funktioniert diese Rechnung natürlich nicht. Aber darauf musst du dann verzicht (außer du findest eine Löung, das in Erfahrung zu bringen).

Um den Code übersichtlicher zumachen könteste du dir ein Ereigniss/eine Funktion anlegen, der/die immer aufgerufen wird, wenn eine Ameise Punkte gemacht hat, mit dem Paramert eine enums, was für eine Art Punkte gemacht wurden.

Ich hoffe es klappt, hab es selbst bei mir noch nicht eingeführt, habe es aber vor, um die Punkte, die die Ameisen gamacht haben, zu vergleichen!

Abgelegt unter:
    • Beitragspunkte: 5
Seite 1 von 1 (4 Treffer)
© 2008 AntMe Limited | Impressum
© 2007 Microsoft Deutschland GmbH